Die Ära der Konsolen begann bereits im Jahre 1972, in Form der damals veröffentlichten Magnavox Odyssey und noch heute wissen nicht wenige Spieler den Komfort solcher stationären Konsolen zu schätzen. Wenngleich heutige Konsolen selbstverständlich technisch stark verbessert daherkommen als jene der ersten Stunde.

Aktuelle Systeme wie X-Box one oder PlayStation 4 bieten den Spielern alles was deren Herz begehrt. Zum Beispiel die Möglichkeit sich über das Internet, rund um die Uhr, mit anderen Mitspielern zu messen oder sich zusammen mit diesen ins Geschehen zu stürzen.

Doch ganz gleich für welche Konsole man sich Entscheidet, mit Einbußen in Form Konsolenexklusiver Titel muss man stets leben. So erscheinen die Spiele bekannter Klassiker aus Kindertagen wie „Super Mario“ oder Link aus der Zelda-Reihe zum Beispiel ‚exklusiv für die Switch-Konsole von Nintendo. Die Switch kann wahlweise zu Hause am Fernseher sowie unterwegs in Form eines Tablet verwendet werden, was diese Konsole von denen der Konkurrenz abhebt.

Will man lieber in die virtuelle Realität eintauchen, so sollte die PlayStation4 die Konsole der Wahl sein. Und wer lediglich eine Schaltzentrale für das Medienzentrum sucht, der kann bedenkenlos auch zur X-Box one greifen.

Unter diesen Angeboten sollte jeder Spieler garantiert die passende Lösung für sich finden.